< index  03 >
 

 

Vom Lernen, Erkennen und Wissen   02 

 

[01]

Zum Lernen
der Gefühle,
der Sensibilität,
der Formung der Gefühle
des Ausdrucks der Gefühle
der Vereinigung von Fühlen, Denken, Wollen

Meine Erfahrungen mit alten Menschen gehen dahin, dass alles, zu was sie früher gezwungen wurden, sie im Alter nicht tun mögen, z. B. Lernen. Das kostet ihnen die Lebendigkeit. Es besteht die Gefahr, dass dieser soziale ...


[02]

Lernen und Entscheiden im gesellschaftlichen Prozess der Individuation

Was lange übersehen wurde, war die Aussage der "Askese" als eine Widerstandshaltung. Lernt widerstehen und ihr werdet Enthaltsamkeit erlernen. Askese kommt nicht aus dem Gehorsam, sondern Ungehorsam gegenüber den ...


[03]

Einige Betrachtungen zum Lernen und Entscheiden

Die Betrachtung menschlichen Lernens und Entscheidens kann nur ausgehen von ihrem Eingebettetsein in den sozialen Kontext. Funktion von Lernen und Entscheiden hängen vom sozialen Kontext ab. Diese kontextuelle ...


[04]

Lustvolle Gedanken zum Lernen, Studieren, Lehren und Lachen

Von den Unbillen, dies in einer Institution tun zu müssen, wobei das Lernziel Mut zur Herausforderung wird. Dabei soll nicht nur gefunden werden, was der Universität fehlt, sondern auch, welche kleinen Schritte nötig werden, diesem Mangel abzuhelfen. Ein recht persönlicher, auch pathetisch-ironischer, fast ehrlicher Bericht, der Rat, Hilfe und Geleit enthält - für den, der Nadeln findet im Heuhaufen - geschrieben von einem langjährig Lehrenden an der Universität.


[05]

Bitte versteh...

.... Gefühle sind oft verwirrend

Manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich möchte Gefühle ausdrücken und habe Angst, nicht verstanden zu werden, etwas Falsches zu sagen.
Darum drücke ich sie nicht aus. Es ist oft nicht leicht, offen zu sein. Ich möchte annehmen, verstehen, nur für Dich da sein und bin doch verschlossen, ...


[06]

Botschaft der Erinnerung an Besonderheiten eines Lernens

Lernen und Studieren wird erfolgreich, wenn sie lustvoll motiviert sind, d.h. "intrinsisch". Lernen und Studieren ohne erhöhte Konzentration wird fad.
Es geht dabei nicht nur um Wissensvermittlung und -erwerb, nicht nur um lexikalisches Wissen und gültigen Bildungsstoff. Ein Lernen und Studieren sollte auch "Überzeugung" und "Begeisterung" wecken. Es darf ernst genommen werden ...


[07]

Aus den Werkstätten des Selbst(er)lernens
Orientierung und Kraftgewinn durch existentielles Lernen

  • Allen Lernern
    • der Überlieferungen und Innovationen,
      der Welterkenntnis und der Selbstreflexion
      und einer neuen Praxis zwischen den Menschen.
  • Den Lernern
    • in Situationen der Armut, der Krankheit,
      des Elends, in ...

[08]

Die zentrale Kulturaufgabe: Lernen, lernen, Erlernen

Sinn und Funktion, Aufgaben und Zweck des kulturellen Überbaus ist die Ermöglichung des Lernens. Lernen der Überlieferung, lernen der kreativen Innovation, beides ist gemeint!
Wenn der Mensch lernt, mit seinen Veränderungen die ungeheuren Probleme seiner Epoche zu begegnen, dann können neue Problemlösungsverhalten, neue Denk- und Fühlsstrukturen, neue Erkenntnis seiner Verantwortlichkeit nur ...


[09]

Lernen - so gegeben - oder?

  • In dieser Kultur, in der wir leben, müssen wir einsam suchen und einsame Weggenossen finden. Die soziale und kulturelle Umwelt ist es nicht, die auf dem Weg hilft. Es ist eher die Solidarität der suchend Lernenden. Es muß ein jeder Alleinige mit jedem Erwachten, Aufgebrochenen seinen Weg alleine suchen.

    Das Suchen ist beschwerlich, weil die Welt ihm nicht behilflich ist, weder Familie, noch Institutionen, weder Kultur, Bildung und soziale Sicherungen helfen dabei. Sie helfen viel, aber helfen nicht ...


[10]

Stufen des Lernens
aus der Dimension eines verunglückten Bewußtseins heraus

Lernen - ins offene Meer zu fahren,
Lernen - ins Tiefe zu tauchen,
Lernen: sich treiben lassen
und doch ans Ziel zu kommen,

Lernen - aus dem inneren Kosmos der kranken Psyche
die Heilung zu gewinnen

Lernen: die Welt erkunden
Erschütterung empfinden,
Widerstand zu leisten
und in Teilhabe zu leben!

Lernen - auf mehreren Ebenen zu denken,
zu fühlen, ...


[11]

Die Herausforderung des Helfens - Ein Lese - und Reflexionsbuch

(mit Prof. Stephanie Krenn)

  • Die Welt ist kein Schrott zum Versteigern.
    Ich bin Andrei, nicht bloß irgendwer.
    Aber Fortschritt ist Rückschritt, wenn er einen Mann zum Zusammenbruch treibt.
    (Wosnessenski)

    Unterlassene Hilfsbereitschaft:
    Gäbe es ein Weltgericht,
    sie rangierte gleich hinter Mord.
    (W. Schnurre)


[12]

Existentielles Lernen erlernen

Wir sind immer wieder auf dem Weg ins Leben, ins Selbsterleben, Selbsterkennen und beginnen dies oft mit einem Selbstentsetzen. Über das Unechte, Unwesentliche, Unnütze in mir entsetze ich mich. Ich finde mich zum Kotzen, doch mag ich mich immer mehr und lerne, das Unechte zu erbrechen.
Versunken genieße ich und werde lebendig, mitleidend im Fleisch, im Geheimnis einer ...


[13]

Verwandlung
Metamorphose
Lernen

    1. Über Plastizität und Selbstorganisation des neuronalen
      Systems in Relation zu Lernen und Verwandeln
    2. Über "Möglichkeit", "Kontext" und Selbstbezug ...

    download


[14]

Dialogessay mit George Steiner

"Warum Denken traurig macht"
Zehn (mögliche) Gründe


 

nach oben

< index  03 >